Sonntag, 10. Mai 2009

Lieblings-Sommer-Rezepte


Wir haben gestern gegrillt. Ok, das Wetter war nicht mit uns: Den ganzen Tag schön und heiß, um 18 Uhr zog´s rapide zu und es fing an zu gießen.
Immerhin fanden wir ein kleines Zeitfenster zwischen 19 und 20 Uhr, in dem es NICHT regnete und mein Mann konnte immerhin draußen grillen, ohne dass das Fleisch nass wurde.
Gegessen haben wir dann aber doch drin...

Bei der Gelegenheit wollte ich Euch ein paar meiner absoluten Lieblings-Rezepte vorstellen. Gerade für Grillparties leg ich sie wärmstens ans Herz. Das auf dem Foto oben ist der absolute "It-Drink" in den Stuttgarter Bars zur Zeit:
"Sprizz".
Er eignet sich als Aperitif, aber auch an nem faulen Nachmittag auf dem Balkon ist er lecker ;-)
Wir haben ihn vergangenes Jahr am Gardasee zum ersten Mal getrunken. Früher mochte ich dieses bittere Aperol-Zeug nicht, inzwischen liebe ich diesen Drink, vor allem, wenn es richtig heiß ist. Außerdem finde ich das intensive orange so schön. Wir machen ihn am liebsten mit Prosecco, Weißwein geht aber auch.
Das Rezept meines Sprizz-Beauftragten (Mein Mann hat lange geforscht)

Rotweinglas
Viel Eis
ca. 1/4 Aperol auf 3/4 Prosecco
Orangenscheibe, Zitronenscheibe

Wenn mit Weißwein, dann tut er noch Mineralwasser rein. Sonst Sprizzzzzzzt es ja nicht ;-)


Die beiden folgenden Rezepte stammen aus meinem absoluten
Lieblings-Grillbuch
Dieses Buch ist der Hammer!!!!!
Nur Schweinehals und Nürnberger darf man nicht erwarten...

Bulgur-Salat:



200 gr. Bulgur mit gut einem halben Liter kochendem Wasser übergießen (im Buch steht was von 200 ml. Wasser, damit komm ich NIE hin, das ist im Nu weg)
30 min. quellen lassen. Danach Wasser abgießen und Bulgur ausdrücken (also im Haarsieb ein bißchen mit dem Löffel das Wasser rausdrücken)
Saft von 3 Zitronen
4 EL Olivenöl
2 TL Salz
bissl Pfeffer
4 mittelgroße Tomaten, Entkernt und in kleine Stückchen geschnippelt
3 Hand voll glatte Petersilie klein gezupft
1 Hand voll frische Minze klein gezupft
alles zum Bulgur geben, vermengen, fertig. Kann gern noch mind. eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen.

Und mein absoluter Favorit:
Salsa Fresca:


haben wir zum ersten Mal in Mexico gegessen *wink zu Ninik*
als wir dort auf Hochzeitsreise waren. Die Mexikaner haben sie zu Quesadillas serviert (aber das ist eine andere Geschichte und ein anderes leckeres Rezept, das ich gern auf Anfrage liefere)
Wir mögen die Salsa Fresca aber auch zu Gegrilltem. Vor allem zu Geflügel. Ist aber nur was für Koriander-Liebhaber.

6 mittelgroße Tomaten (und bitte nur echt schön reife), entkernt und klein geschnitten
1 rote Zwiebel fein gehackt
2 zerdrückte Knofi-Zehen
1 frische grüne Chilischote, entkernt und fein geschnitten
1 EL Limonensaft
2 EL Olivenöl
ne ordentliche Hand voll Koriandergrün, klein gezupft
alles vermengen, salzen und Pfeffern,
1/2 Std. abgedeckt bei Zimmertemperatur ziehen lassen, dann ab in den Kühlschrank, am besten nochmal so ne halbe Stunde.

1 Kommentar:

Verena hat gesagt…

Ui, Bulgursalat! Das Rezept wird gleich notiert, denn ich bin totaler Bulgur-Junkie. Die Salsa sieht auch richtig lecker aus.